Juni 2024: Pilotprojekt angekündigt
Da Hellerau nicht ans Fernwärmenetz angeschlossen wird, könnte ein Quartiersnetz die Wärmeversorgung sicherstellen. Quartierslösungen brauchen bürgerschaftliches Engagement. Das ist glücklicherweise in Hellerau, u.a. mit dem Bürgerverein, vorhanden.
Der Einsatz zeigt bereits Wirkung:
Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen hat ein Pilotprojekt im Rahmen der Dresdner Wärmeplanung für Hellerau angekündigt. Gemeinsames Engagement wirkt!
März 2024: Veranstaltung Wärmewende in Hellerau, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Wie überall, so müssen auch in Hellerau Heizungen zukünftig klimaneutral betrieben werden. Das stellt eine besondere Herausforderung für den denkmalgeschützten Stadtteil Hellerau dar. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger verfolgten interessiert die Vorträge von Prof. Clemens Felsmann (Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung TU Dresden) und Kassem Taher Saleh aus der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen.
In den Diskussionen wurde deutlich, dass unter Hellerauern Unverständnis darüber besteht, dass kein Anschluss an die Fernwärme geplant ist, obwohl viele andere Lösungen in der denkmalgeschützten Gartenstadt nicht umsetzbar sind.
Mir ist es wichtig, dass Hellerau bei Nahwärmenetzen Unterstützung erhält. Deshalb stellte ich eine Anfrage zur Abwärmenutzung im Dresdner Norden AF3927/24. Der Industriesammler Nord fließt direkt an Hellerau vorbei.
Wichtig ist, dass Hellerau in der Dresdner Wärmeplanung mit Lösungen aufgenommen wird, die für die Einwohner passen. Heizen muss bezahlbar für alle bleiben.